Ein Ort des Gedenkens und der Trauer

St. Rochus Seniorenhaus der KHWE etabliert neue Kondolenzecke – Rotary Club Bad Driburg spendet 1000 Euro

Mit Unterstützung des Rotary Club Bad Driburg ist im St. Rochus Seniorenhaus der KHWE eine neue Kondolenzecke für Angehörige, Bewohner und Mitarbeiter eingerichtet worden (von links): Einrichtungsleiter Pascal Busse, KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes, Helmut Wortman, Werner Lödige und Heiner Spilker vom Rotary Club Bad Driburg sowie Pflegedienstleiter Alexander Heinzel.

04.04.2025

Steinheim. Das Bild eines verstorbenen Bewohners, weiße Rosen und eine Kerze, darüber der Schriftzug „Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung“. Seit Beginn des Jahres bietet eine neue Kondolenzecke im St. Rochus Seniorenhaus der KHWE Angehörigen, Bewohnern und Mitarbeitern einen Ort zum Trauern und Gedenken. Es handelt sich dabei um eine Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Bad Driburg, der die Gestaltung mit einer Summe von 1000 Euro unterstützt hat.

„Wir haben eine würdevolle Erinnerungsstätte geschaffen, an dem Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter innehalten und der verstorbenen Mitbewohner gedenken können“, sagt Einrichtungsleiter Pascal Busse. „Gleichzeitig sorgt die neue Kondolenzecke dafür, dass die Menschen, die Teil der Gemeinschaft waren, auch über den Tod hinaus gewürdigt und in liebevoller Erinnerung behalten werden.“

Neben der emotionalen Funktionalität ist die Kondolenzecke auch praktisch gestaltet und bietet Stauraum für Utensilien und Gegenstände, die in der Palliativpflege Anwendung finden. So ist sie nicht nur ein würdevoller Ort des Trauerns, sondern auch eine Unterstützung für die tägliche Arbeit der Mitarbeiter.

Im Zuge der Neuerungen ist auch die ein Meter große Holzskulptur des Heiligen St. Rochus wieder mehr in den Fokus der Einrichtung gerückt worden. Die von dem Steinheimer Künstler Wilhelm Humpert geschaffene Statue erinnert an den Schutzpatron des Seniorenhauses. Durch eine eigens dafür gebaute Holzsäule, präsentiert sie sich jetzt sehr zur Freude der aus Steinheim stammenden Bewohner direkt im Eingangsbereich des Gebäudes.

Auch KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass der Rotary Club Bad Driburg uns bei diesen Projekten so großzügig unterstützt hat und damit einen besonderen Ort für unsere Bewohner, Mitarbeiter und Senioren schaffen konnte.“

 

Zurück