KHWE spendet 5000 Euro für Tische im Kreis Höxter

Rest-Cent-Initiative: 700 Mitarbeiter beteiligen sich an der Aktion

Die Mitarbeiter der KHWE spenden 5000 Euro an die Tische im Kreis Höxter (von links): Stefan Kruse (Leiter Allgemeine Verwaltung), Marianne Strauß (Bad Driburger Speisekammer), Claudia Groth (Mitarbeitervertretung Krankenhaus, MVZ, Bildungszentrum und Zentralverwaltung), Gabriele Stiewe (Höxter Tisch), Melanie Diekmann (Steinheimer Tisch), Eva Kuprewitz (Mitarbeitervertretung Seniorenhäuser und Ambulante Pflege), Gisbert Günther (Steinheimer Tisch) und Gertraud Hardes (Beverunger Tisch).

11.04.2023

Kreis Höxter. Insgesamt 5000 Euro spendet die KHWE an die Tische im Kreis Höxter und unterstützt damit die Versorgung mit Lebensmitteln für knapp 2000 Hilfsbedürftige. „Leider erhalten wir immer weniger Sachspenden von Discountern und Supermärkten, weil sie zunehmend eigene Tüten mit übrig gebliebenen Lebensmitteln für einen vergünstigten Preis anbieten. Vor allem Obst und Gemüse müssen wir jetzt häufig dazu kaufen“, sagt Marianne Strauß von der Bad Driburger Speisekammer.

„Natürlich haben wir Verständnis für die Supermärkte, die ihre Produkte günstiger anbieten und damit auf Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen“, sagt Melanie Diekmann vom Steinheimer Tisch. Die Ehrenamtlichen der Tische aus dem Kreis Höxter werden jedoch in diesen Zeiten vor immer größere Herausforderungen gestellt. Immer mehr Menschen nehmen das Angebot in Anspruch.  Diekmann: „Deshalb freuen wir uns auch sehr über großzügige Spenden wie die von der KHWE.“ Von der Spendensumme gehen je 1000 Euro an den Höxter Tisch, Steinheimer Tisch, Beverunger Tisch, an die Bad Driburger Speisekammer und an Tischlein deck dich Brakel. Von den Ehrenamtlichen werden unter anderem alleinerziehende Mütter, Flüchtlingsfamilien und Rentner versorgt.

Das Geld stammt aus der "Rest-Cent"-Initiative der KHWE. Auf freiwilliger Basis kann jeder Mitarbeiter am Ende des Monats sein Gehalt auf eine glatte Summe abrunden und den übrig gebliebenen Cent-Anteil spenden. "Wir wissen, dass das Geld an dieser Stelle gut aufgehoben ist", sagt Stefan Kruse, Leiter der Allgemeinen Verwaltung. Aktuell beteiligen sich rund 700 Mitarbeiter an der Aktion.

„Das Geld soll denjenigen helfen, die wirklich in Not sind. Die Ehrenamtlichen der Tische im Kreis Höxter leisten eine gute und wichtige Arbeit, die wir gerne unterstützen“, sagt Claudia Groth (Mitarbeitervertretung Krankenhaus, MVZ, Bildungszentrum und Zentralverwaltung), die den symbolischen Scheck gemeinsam mit Stefan Kruse und Eva Kuprewitz, Mitarbeitervertretung Seniorenhäuser und Ambulante Pflege, überreicht.

 

Zurück

Schließen