KHWE erstmals als
„Great Place to Work“ zertifiziert
Spitzenreiter in Ostwestfalen-Lippe bei Mitarbeiterbefragung: Hospitalvereinigung zählt zu den besten Arbeitgebern im Gesundheitswesen
Kreis Höxter. Die KHWE im Kreis Höxter setzt neue Maßstäbe in der Unternehmenskultur: Die Einrichtungen positionieren sich als Vorreiter bei der Mitarbeiterzufriedenheit und sind jetzt direkt beim ersten Mal als „Great Place to Work“ zertifiziert worden. Damit sind die KHWE-Krankenhäuser die einzigen in Ostwestfalen-Lippe mit dieser besonderen Auszeichnung, in ganz Nordrhein-Westfalen gibt es lediglich ein weiteres.
Die Zertifizierung basiert auf einer umfassenden Befragung der etwa 3000 Mitarbeiter im September dieses Jahres. Mehr als 70 Prozent der Teilnehmer geben an, dass die KHWE ein sehr guter Arbeitsplatz ist. Die KHWE ist von Great Place to Work in fast allen Bereichen als „exzellent“ und im Vergleich mit anderen Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen bundesweit als „weit über dem Durchschnitt“ bewertet worden.
Mehr als 80 Prozent sind stolz auf ihren Job und glauben, einen wichtigen Beitrag zu leisten. Besonders bemerkenswert ist das Vertrauen der Belegschaft in die oberste Führungsebene: Hier liegt die Zustimmung bei 74 Prozent. „Dies unterstreicht die starke Unternehmenskultur der KHWE, die auf Kommunikation, Vertrauen und Zusammenarbeit setzt“, sagt KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes und betont: „Bereits 2019 haben wir mit unserem Unternehmenskulturprojekt einen nachhaltigen Weg zur Verbesserung unserer Unternehmenskultur eingeschlagen. Kultur lässt sich nicht befehlen, sie entwickelt sich und das braucht Zeit.“
Ein besonderes Highlight
Auch im Bereich der Pflegeberufe sticht die KHWE hervor. 71 Prozent der befragten Pflegekräfte bezeichnen die KHWE als einen sehr guten Arbeitsplatz. Damit trotzen die Einrichtungen des größten Arbeitgebers im Kreis Höxter dem allgemein negativen Image des Pflegeberufs, das durch hohe Arbeitsbelastung und schlechte Rahmenbedingungen in vielen Teilen der Branche geprägt ist.
"Unsere Bemühungen um bessere Arbeitsbedingungen im Pflegebereich kommen an und zeigen Wirkung. Wir wissen, wie herausfordernd die Arbeit in der Pflege und auch in all den anderen Bereichen ist, und setzen alles daran, unseren Mitarbeitern die Wertschätzung und Unterstützung zu bieten, die sie verdienen."
Dazu gehört auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und ihren Führungskräften als wichtige Multiplikatoren für das Unternehmen. „In der Befragung ging es auch um das Führungsverhalten und damit um die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Mitarbeiter und seinem direkten Vorgesetzten. Hier stechen gleich mehrere Führungskräfte mit besonders hohen Werten, fast 100 Prozent, heraus, auf die wir sehr stolz sind. Sie sind echte Vorbilder für unsere mehr als 120 Führungskräfte innerhalb der KHWE“, sagt Christian Jostes und gratuliert Bianca Butterwegge (Einrichtungsleitung St. Nikolai Seniorenhaus Höxter), Barbara Helmes (Pflegedienstleitung Caritas Pflegestation Bad Driburg-Brakel) und Carolin Kuntze (Leitung Medizintechnik) stellvertretend für viele andere zu dieser besonderen Leistung.
Die KHWE ist mit ihren Einrichtungen im Kreis Höxter erstmals als ein „Great Place to Work“ ausgezeichnet worden und ist damit Spitzenreiter in Ostwestfalen-Lippe (von links): Barbara Helmes (Pflegedienstleitung Caritas Pflegestation Bad Driburg-Brakel), Bianca Butterwegge (Einrichtungsleitung St. Nikolai Seniorenhaus Höxter), KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes, Timo Götz (Kaufmännischer Direktor), Isabell Waschkies (Leitung Kommunikation und christliche Identität) und Carolin Kuntze (Leitung Medizintechnik).
Die Auszeichnung als „Great Place to Work“ ist ein bedeutender Schritt in der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und stärkt die Position der KHWE als Vorbild in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Darüber hinaus setzt sie mit dieser Zertifizierung ein klares Zeichen für Mitarbeiter und Patienten: „Ein guter Arbeitsplatz in der Gesundheits- und Pflegebranche ist möglich, darin sind wir nun bestärkt worden. Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit wirkt sich zudem positiv auf die Versorgungsqualität und Zufriedenheit der Patienten aus.“
Über „Great Place to Work“
Great Place to Work unterstützt weltweit Unternehmen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmenskultur und damit ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Das internationale Institut zertifiziert Organisationen und Unternehmen aller Branchen und Größen auf Grundlage einer repräsentativen und anonymen Mitarbeiterbefragung. Weltweit gibt es jährlich Befragungen in 170 Ländern mit mehr als 20 Millionen Beschäftigten aus 18.000 Unternehmen. Damit ist Great Place to Work mit über 60 Standorten eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität.